Unternehmen

Unabhängige Vermögensverwaltung
für Privatvermögen –
in einer Qualität, auf die Sie sich verlassen können.

Über uns

Hartz Regehr ist eine der führenden Vermögensverwaltungen in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1988 steht die unabhängige Verwaltung großer Privatvermögen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Mit etwa 80 Mitarbeitenden unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden in allen Vermögensbelangen.

Der Ruf unseres Hauses beruht auf der hohen Qualität der Dienstleistungen und unserem generationenübergreifenden Firmenkonzept.

Historie

Das Unternehmen wurde 1988 als bankenunabhängige Vermögensverwaltung gemeinsam mit der Familie Thurn und Taxis gegründet. Zuvor waren die Gründer und Namensgeber in leitenden Positionen in der Matuschka-Gruppe tätig.

1991 wurden die Anteile der Familie Thurn und Taxis über-nommen. Seither firmieren wir als Hartz, Regehr & Partner GmbH bzw. seit September 2021 als Hartz Regehr GmbH.

Von ehemals drei Partnern entwickelte sich das Unternehmen zu heute mittlerweile 16 Mitgliedern des Partnerkreises und etwa 80 Mitarbeitenden.

Selbstverständnis

Wir verstehen unter unserem Erfolg vor allem die Qualität unserer Leistung – im Sinne von Dienstleistung für unsere Kundinnen und Kunden.

Das sagt sich leicht, erfordert jedoch unbedingte Redlichkeit, Unabhängigkeit im Denken und Handeln und eine werteorientierte Firmenkultur.

So blicken wir mit Stolz auf unser Unternehmen.

Joachim Graf von Arnim
089 416 000 60
Andreas Bajer
089 416 000 36
Tanja Friedrich
Jutta Harloff
Dr. Jakub Hodek
089 416 000 2
Dr. Thomas Huber
Pola Kar
Nikolaus Kemser
089 416 000 35
Christian Kobilke
089 416 000 12
Peter König
Frank Konrad
Julian Kube
Dr. Philipp Manchot
089 416 000 21
Dirk von Padberg
Thomas Schneider
Tobias Schorr
Oliver Schwarz
089 416 000 28
Caspar Seemann
089 416 000 14
Dr. Philipp Seul
089 416 000 15
Michael Stöckl
089 416 000 32
Coralie Tessun
Dr. Florian Wagenhofer
Stephan Wenk

Beirat

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Dr. Arend Oetker
Bettina Würth

Im Rahmen regelmäßiger Besprechungen ist uns unser Beirat für den Austausch zu übergeordneten Fragestellungen eine wesentliche Unterstützung.

Ausblick

Seit Firmengründung haben wir den Anspruch, Dienstleistungen von höchster Qualität zu erbringen. Diese Haltung wird unser Handeln auch in Zukunft bestimmen.

Hartz Regehr wird partnerschaftlich geführt. Auf dieser Basis fand in den letzten Jahren ein planvoller und sorgsamer Übergang der Anteile und der inhaltlichen Verantwortung auf die nächste Generation statt. Auch in Zukunft werden die Unternehmensanteile ausschließlich vom aktiven Management gehalten.

Damit sind heute alle wesentlichen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung von Hartz Regehr im Interesse unserer Kundinnen und Kunden gegeben.

Grundprinzipien

Wir handeln stets im Interesse unserer Kundinnen und Kunden und ihrer Familien.

Unabhängigkeit

Unsere Unabhängigkeit ist für uns die entscheidende Voraussetzung, um situationsgerechten Rat frei von Interessenskonflikten geben zu können.

Weder haben wir externe Anteilseigner noch profitieren wir von Umschichtungen der verwalteten Vermögen. Wir ziehen auch keine Vorteile aus der Platzierung von Finanzprodukten.

Unsere Handlungsfreiheit ist ein Privileg, das wir unseren Kundinnen und Kunden und uns dauerhaft bewahren wollen.

Redlichkeit

Wir versprechen nur, was wir auch halten können.

Diese Verlässlichkeit und ein offener Umgang bilden die Basis für Vertrauen.

Redlichkeit bedeutet für uns darüber hinaus, dass wir die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer seriösen Vermögensverwaltung offen ansprechen.

Unsere Kundinnen und Kunden schätzen uns daher als ehrliche, kompetente und zuweilen auch kritische Gesprächspartner.

Qualität

Qualität muss jeden Tag aufs Neue erarbeitet werden. Diese Überzeugung spiegelt sich in unserer Anlagepolitik, in der täglichen Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden oder auch in der Entwicklung unserer Mitarbeitenden.

So entsteht die von uns geleistete Qualität aus der
Bereitschaft, Bewährtes regelmäßig zu hinterfragen, und aus dem Mut, den  Status quo falls nötig zu verändern.

Klarheit

Vertrauensvolle Beziehungen erfordern Aufrichtigkeit und offene Kommunikation in einer klaren Sprache. Unsere Kundinnen und Kunden sollen nicht nur die Grundlagen unseres Handelns kennen, sondern das Ergebnis unserer Leistungen objektiv beurteilen können.

Dafür reduzieren wir komplexe Sachverhalte immer wieder auf das Wesentliche und legen sie nachvollziehbar dar.

Nachhaltigkeit

Wir sind überzeugt, dass dauerhafter ökonomischer Erfolg nur Unternehmen beschieden ist, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll geführt werden.

Durch die sorgfältige Allokation des uns anvertrauten Kapitals wollen wir unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftssystems beitragen.

Uns erscheint dabei eine differenzierte Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Aspekten des Themas Nachhaltigkeit sachgerechter, als Beurteilungen von Dritten unreflektiert zu übernehmen.

Dienstleistungen

Vermögensverwaltung ist für uns mehr als Anlageerfolg.

Übersicht

Gesamtvermögen

Ziele und Strukturierung

Grundlage für die verantwortungsvolle Strukturierung eines Vermögens ist die Kenntnis der persönlichen und finanziellen Ziele sowie der Gesamtsituation unserer Kundinnen und Kunden.

Nur wenn die Ausgangssituation vollständig verstanden ist, können passende Empfehlungen abgeleitet werden, um das Gesamtvermögen in Einklang mit den Zielen zu bringen. Weitere wichtige Kriterien neben den individuellen Präferenzen sind beispielsweise die Ertragskraft und Verfügbarkeit der
Vermögensbestandteile oder das Verhältnis von Sachwert- zu Geldanlagen.

Mitunter kann es sinnvoll sein, auch die nachfolgende Generation in die Planung einzubeziehen.

Depotverwaltung

Kern unserer Tätigkeit ist die Verwaltung des Wertpapier-vermögens unserer Kundinnen und Kunden. Unsere Verantwortung liegt darin, die Substanz der uns anvertrauten Vermögenswerte zu sichern und den realistisch möglichen Wertzuwachs an den internationalen Kapitalmärkten zu erwirtschaften.

Mit unserer Anlagephilosophie erwirtschaften wir für unsere Kundinnen und Kunden seit mehr als 30 Jahren und über alle Börsenphasen hinweg überdurchschnittliche Ergebnisse.

Anlagepolitik

Tatsache ist, dass Börsenentwicklungen nicht prognostizierbar sind. Ausgehend von dieser Erfahrung haben wir sehr früh einen Weg gefunden, die oftmals irrationalen Schwankungen an den Kapitalmärkten nutzbar zu machen.

Mit unserem anlagepolitischen Vorgehen werden Über- oder Untergewichtungen einzelner Anlagen systematisch ausgeglichen. Unverzichtbar sind dafür eine ausgewogene Streuung der Investments auf unterschiedliche Anlageformen, Branchen, Regionen und Währungen sowie die ausschließliche Konzentration auf Anlagen hoher Qualität.

Umsetzung

Die Auswahl der einzelnen Anlagen erfolgt unter sachlichen Gesichtspunkten und immer mit einem hohen Maß an Vernunft.

Aspekte wie Qualität und Nachhaltigkeit sind dabei entscheidender als kurzfristige Gewinnaussichten. Ebenso hat sich auch bewährt, dass wir direkt in einzelne Aktien und Anleihen investieren.

Marktnahe Fonds werden lediglich eingesetzt, sofern eine ausreichende Diversifikation anderweitig nicht möglich ist.

Depotführung

Die von uns verwalteten Depots werden bei einer Bank auf den Namen der Vermögensinhaberin bzw. des Vermögensinhabers geführt.

Die laufende Verwaltung erfolgt auf Basis einer eingeschränkten Dispositionsvollmacht, sodass unsere Kundinnen und Kunden vom Tagesgeschäft entlastet sind.

Berichterstattung

Die Basis für die Beurteilung und Steuerung des Gesamtvermögens ist ein ganzheitliches Berichtswesen, das die notwendigen Entscheidungsgrundlagen bereitstellt.

So erhalten unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig einen umfassenden und übersichtlichen Vermögensbericht. Dieser bezieht oft auch andere Depots sowie Vermögenswerte mit ein, die nicht durch uns verwaltet werden. Zur besseren Vergleichbarkeit erfolgt die Erfassung und Darstellung des gesamten Vermögens nach einem einheitlichen Standard.

Auswertungen werden sowohl für einzelne Vermögenswerte als auch konsolidiert für mehrere Vermögensteile über beliebige Zeiträume erstellt. Die Häufigkeit der Berichterstattung und der Umfang der Auswertung werden mit den Kunden individuell abgestimmt.

Familie

Nachfolge und Vorsorge

Wir sehen es als einen wichtigen Bestandteil der Betreuung an, unsere Kundinnen und Kunden bei der Auseinandersetzung mit über geordneten, vermögensrelevanten Themen zu unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Gestaltung des Testamentes, die persönliche Vorsorge oder die Heranführung der nächsten Generation an das Familienvermögen.

Entsprechend stehen wir als Gesprächspartner für alle damit verbundenen Fragestellungen zur Verfügung. Dabei stellen wir die persönlichen Belange der einzelnen Familienmitglieder ins Zentrum der Überlegungen, erst an zweiter Stelle beziehen wir steuerliche oder rechtliche Gesichtspunkte mit ein.

Die Umsetzung der Lösungen erfolgt dann typischerweise unter Hinzuziehung der jeweiligen Steuer – und Rechtsberater.

Nachhaltigkeit

Dauerhafter Erfolg ist nur Unternehmen beschieden, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll geführt werden.

Verantwortung

Es entspricht unserem Selbstverständnis als Vermögensverwalter, im Interesse unserer Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll zu investieren.

Mit einer bewussten Allokation der uns anvertrauten Vermögen möchten wir zu einer nachhaltigen Gestaltung des Wirtschaftssystems beitragen.

Qualität

Bei der Auswahl jedes einzelnen Investments ist das wichtigste Kriterium ein hohes Maß an Qualität. Geschäftsmodelle sind langfristig nur dann erfolgreich, wenn sie auch nachhaltig sind.

So berücksichtigen wir bei der Wertpapierauswahl immer auch „ESG“-Kriterien – also das Wohlverhalten von Unternehmen in den Bereichen Umwelt (Environment, E), gesellschaftliche Verant-wortung und Soziales (Social, S) und Unternehmensführung (Governance, G).

Grundsätze

Als Unterzeichner der von den Vereinten Nationen initiierten Grundsätze für verantwortliches Investieren (Principles of Responsible Investing, PRI) verpflichten wir uns, anerkannte Standards für Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung umzusetzen und weiterzuentwickeln.

PRI Sig Black

Karriere

Wir fördern unsere Mitarbeitenden und unterstützen unser gesamtes Team
in der professionellen Entwicklung.

Neue Mitarbeitende

Es ist für uns von großer Bedeutung, neue Mitarbeitende zu finden, die unsere Wertvorstellungen und berufliche Ansprüche teilen. So sind wir offen für personelle Verstärkung, für Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten.

Erfahren Sie mehr über Hartz Regehr als Arbeitgeber auf unserer Karriereseite.

Datenraum

Im Datenraum stellen wir unseren Kundinnen und Kunden die regelmäßigen Vermögensberichte und sonstige vermögensrelevante Dokumente zur Verfügung.

Hier gelangen Sie zum Login.

Kunden-Login

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Kontakt

Hartz Regehr GmbH
Vermögensverwaltung
Türkenstraße 5
80333 München

Telefon 089 416 000 0
Telefax 089 416 000 16
mail@hartz-regehr.de

Anfahrt

Der Sitz unseres Unternehmens ist in der Münchner Innenstadt.
Türkenstraße 5
80333 München

Bei Anreise mit dem Auto stehen Stellplätze inkl. E-Ladesäulen für Sie bereit. Die Tiefgarageneinfahrt ist in der Prinz-Ludwig-Straße, neben der Hausnummer 1.

Anfahrtskarte

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Routenplaner

Ausführungsqualität

Es gehört zu unserem täglichen Handwerk, die Qualität der Order-abwicklung und -abrechnung durch die Depotbanken zu überwachen. Im ver­gangenen Jahr gab es bei keiner der Banken Anlass zu ernsthaften Beanstandungen.

Bericht über die Ausführungsqualität zum Download

Datenschutz

Hartz Regehr ist der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten ein wichtiges Anliegen. Dabei verfolgen wir den Grundsatz, die Erhebung und Verarbeitung von Daten auf das Mindestmaß zu beschränken, das sich aus technischen, rechtlichen oder prozessualen Erfordernissen ergibt. Mit unserer Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten von uns zu welchen Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

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Impressum

Hartz Regehr GmbH
Türkenstraße 5 80333 München
GeschäftsführerNikolaus Kemser | Dr. Philipp Manchot
HandelsregisterHRB 86882, Amtsgericht München
UmsatzsteuernummerDE129369321
AufsichtsbehördeBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Marie-Curie-Straße 24 – 28 | 60439 Frankfurt
KontaktTelefon: 089 416 000 0 | E-Mail: mail@hartz-regehr.de

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